dimanche, avril 30, 2006

30.4. Säulen-Betkapelle in Pont-sur-Sambre.


Ich schreibe einen anderen Blog (Link auf dem Titel der Nachricht über diese kleinen Kapellen, von denen wir Dutzende oder sogar Hunderte in dem Avesnois finden können). Am Wegrand, oder in einer Wand mitten in einer Stadt, in Hecken, vor Häusern wie hier, oder an einer Kreuzung.
Früher gingen während religiösen Zeremonien und Prozessionen die Leute von einer Kapelle zur anderen.
Die typische Kapelle des Avesnois wird aus blauen Steinen gemacht, die am Rand der Monts de Baives, einer der höchten Erhebung des Avesnois (der höchste Punkt des Avesnois ist Anor in 260m Höhe), ausgegraben werden.
Sie werden "Chapelle-Colonne", ein Wort, das man Säulen-Betkapelle übersetzen könnte, weil sie aus einerseits einer Säule gemacht werden, worauf andererseits eine Nische mit einer Statue steht. Die Statuen stellen oft die Jungfrau Maria oder Heilige dar. Auf Französisch nennt man sie auch "Oratoires".
Ein Dorf, Cartignies, hat mehr als hundert Säulen-Betkapellen. In Pont-sur-Sambre selbst kenne ich zwei, aber es gibt vielleicht mehr und diese ist in Anor, der höchsten Stadt des Département Nord, wo es auch mehrere davon gibt.
Meine Links :

Der gleiche Artikel auf Englisch in meinem englischem Blog.



Perle de Rosée.