dimanche, juillet 02, 2006

1.7. Stevenson in Pont-sur-Sambre.


Der englische Schriftsteller Robert Louis Stevenson, der im neunzehnten Jahrhundert lebte, machte eine Kreuzfahrt auf der Schelde, der Sambre und der Oise. Er kam auf Flussweg an einem schönen Sommerabend in Pont-sur-Sambre an. Es war gerade einer dieser schönen roten Abenddämmerungen auf dem Fluss, als der Schrifsteller in Pont-sur-Sambre ankam. Er und sein Reisefreund beschlossen in Pont-sur-Sambre zu übernachten. Und fand ein Bett in einer der beiden Herberge, wo er die Nacht verbrachte. Bevor sie am folgenden Tag weiter am Rand des Mormalwalds entlang per Flussweg weiter reisten. Er berichtete darüber in einem Buch, in dem er auch über den Turm und die schöne Landschaft hier schrieb. Am Rand der Sambre, nicht weit von der Kirche entfernt, gerade da, wo er dieses wunderschöne Abendrot sah, wurde dieses Schild aufgestellt, worauf wir sein Porträt sehen können und worauf wir auch die¨französische Übersetzung eines Auszugs aus seinem Reisebuch "An Inland Voyage" lesen können. In dem Buch erzählt er über Pont-sur-Sambre und Umgebung. Den englischen Text dieses Buches können Sie auf diesem Link lesen : Hier klicken.
Originalfassung meines Artikels hier (auf englisch).
Französische Übersetzung meines Artikels.
Perle de Rosée.