mercredi, mai 31, 2006

31.5. Regen und Licht.


Am Ende des Festes des Bouzouc in Berlaimont gingen wir zu der Kirmess, um in einer Kirmessessbude etwas zu essen. Es ist ein Restaurant auf Rädern, das auf den Kirmessplatz aufgestellt wird. Bei uns heiBt Kirmess "kermesse" oder, aber hier nur in Nordfrankreich "ducasse" ; auf die Kirmess gehen heiBt bei uns in Nordfrankreich "aller à l'ducasse". Den ganzen Tag regnete es nicht bis der Umzug fertig wurde, aber gerade als die Karnevalparade fertig war, regnete es in Güssen. Den ganzen Tag durch und während des Umzugs gab es die Kirmess und kurz nach dem Sonnenuntergang gab es Feuerwerk. Für das Feuerwerk waren wir nicht mehr da, aber wir hörten die Raketenschüsse von 4 km Entfernung bei uns zu Hause. Dann war Gewitter bei uns und dann hörten wir wieder das entfernte Feuerwerk. So denke ich, es war Gewitter nur in Pont-sur-Sambre und nicht mehr in Berlaimont, wo sie das Feuerwerk machten und ich denke, das Feuerwerk fiel nicht ins Wasser, wie vorher vorgesehen, als der Regen fiel (siehe Foto) in Berlaimont.
Ich machte dieses Photo nach dem Essen duch das Fensterglas des Räder-Restaurants. Was wir auf dem Bild sehen ist keine Wiederspiegelung. Sie können die Regentröpfen auf den Fenstergläsern sehen. And dahinter die beleuchteten Kirmessbuden. Das Photo habe ich auf dem Kirchplatz von Berlaimont aufgenommen.
Originalfassung (englisch) : Posted by perle de rosée to Pont-sur-Sambre and Avesnois Daily Photo at 5/31/2006 12:36:00 PM
___________________________
Links
___________________________
Perle de Rosée.